Costa Rica |

Costa Rica gewinnt "€žFuture Policy Award 2010"€?

Die Stiftung World Future Council hat Costa Rica mit dem Future Policy Award 2010 ausgezeichnet. Das mittelamerikanische Land habe mit seinem Biodiversitätsgesetz eine beispielhafte Gesetzgebung zum Schutz der Artenvielfalt entworfen und erfolgreich in die Praxis umgesetzt, hieß es zur Begründung. Der Preis wurde am Montag auf der UN-Konferenz über Artenvielfalt in Nagoya (Japan) übergeben.

Die Erfolge des Gesetzes sprächen für sich, so der World Future Council: Indem es 26 Prozent seiner Landfläche zu geschützten Gebieten erklärte, habe es Costa Rica als einziges Entwicklungsland geschafft, die Abholzung nicht nur zu stoppen, sondern eine erhebliche Wiederbewaldung zu erreichen.

Costa Rica belegt den ersten Platz des Happy Planet Index 2009 und ist für seinen öko-Tourismus international bekannt.Der Future Policy Award der Stiftung World Future Council ehrt jährlich Gesetze mit besonders positiven Auswirkungen auf die Lebensbedingungen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen.

Weitere Informationen dazu unter: www.worldfuturecouncil.org