Brasilien |

Eine Million "Youcat" zum Weltjugendtag

Während des Weltjugendtags in Brasilien sollen eine Million Exemplare des Jugendkatechismus "Youcat" auf Portugiesisch verteilt werden. Das berichtete Radio Vatikan am 29. April unter Berufung auf Erzbischof, Jacinto Bergmann, den Vorsitzenden der Bibelkommission der Brasilianischen Bischofskonferenz. Die kostenlose Verteilung sei vor allem durch die finanzielle Unterstützung des katholischen Hilfswerks "Kirche in Not" ermöglicht worden, so der Erzbischof.

Der 2011 erschienene "Youcat" erklärt die zentralen Inhalte des katholischen Glaubens in einer jugendgerechten Sprache. Der Katechismus entstand unter Leitung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn. Das rund 300 Seiten umfassende Werk wurde bereits während des Weltjugendtags in Madrid im August 2011 kostenlos verteilt.

Zum Weltjugendtag der katholischen Kirche in Rio de Janeiro vom 23. bis 28. Juli werden laut Radio Vatikan mehr als zwei Millionen Besucher erwartet. Von den rund 190 Millionen Einwohnern Brasiliens sind rund 70 Prozent Katholiken. Jeder vierte Brasilianer (24 Prozent) ist jünger als 24 Jahre.

Quelle: KNA